Dieser Beitrag zu unseren Gesundheitstagen Lantana am 7. und 8.9.2019 widmet sich Martina Kubitscheck. Mit ihrem Angebot “Dance for Soul” ist sie in Bad Honnef in ihrem Studio “Schatzinsel” anzutreffen. Bei uns können die Besucher Martina Kubitscheck als Ausstellerin persönlich kennenlernen.

“Das Tanzangebot DANCE FOR SOUL:

Gründung von DANCE FOR SOUL im Januar 2016.
Wie ist es entstanden….vielleicht ein wenig Persönliches:
Für mich war es eine sehr wichtige Erkenntnis, dass ich für mein Leben gerne tanze. Mir fällt es leichter mich mit Tanz als mit Worten auszudücken, vor allem meine Gefühle. Es ist wie eine Entdeckungsreise nach innen, spannend, wo sich Emotionen zeigen, wenn ich mich in die Musik hineinfallen lasse. Bin ich heute vielleicht wütend, traurig oder unheimlich fröhlich und lustig, sogar albern? Das kann ich beim Tanzen herausfinden.

Da mich Tanzen schon immer begeistert hat, habe ich vieles ausprobiert, von Standardtanz, Salsa, Bauchtanz, Irish-Stepdance und Zumba und seit 2015 tanze ich leidenschaftlich Tango Argentino. 2012 habe ich die Tanztherapie kennengelernt und habe die Ausbildung im Institut für Gestalt und Erfahrung (IGE) zur Tanztherapeutin 2017 abgeschlossen. (www.tanztherapieausbildung.de)

Auch wenn ich zuerst die Ausbildung mir einfach nur „gegönnt“ habe, bin ich so begeistert, dass ich meine Erkenntnisse und das Gelernte gerne weitergeben möchte.
Mein Angebot : Ich möchte Euch schöne Musik und einen Raum zum Wohlfühlen zur Verfügung stellen, die Musik wird vielfältig sein, die ganze Gefühlspalette. Ich orientiere mich dabei gerne an die ganze Bandbreite der natürlichen Tanzrhythmen.

DANCE FOR SOUL – was ist das?
Freies Tanzen für jedermann und -frau einmal im Monat in Bad Honnef.
Musik querbeet – von Ethno, Latin Jazz über Techno, Trance, Pop, New Age, Ambient, Soul und Klassik.
Tanzen ist wie eine Entdeckungreise nach innen, spannend. Es zeigen sich Emotionen, ich kann mich in die Musik hineinfallen lassen. Bin ich heute wütend oder traurig, fröhlich oder albern? Das kann ich beim Tanzen herausfinden.
Es wird vielfältige Musik angeboten, die dazu auffordert, einfach da zu sein, zu tanzen. Tanze Deine Welle. Lass Dich überraschen und lasse Dich ein…auf das, was kommt, auf das, was zum Ausdruck gebracht sein will. In diesen 2 Stunden darf gelten: Einfach nur sein….

DANCE FOR SOUL – was bringt mir das?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann DFS einiges bewirken, je nach dem, was Du gerade brauchst und gut für Dich ist:
Es kann beruhigend, anregend, entspannend, energiegebend,klärend und zu Dir findend wirken. Es kann Gefühle freisetzen wie Freude, Lust, Trauer, Wut, Glück, Klarheit aber auch Unklarheit als Vorstufe einer anstehenden Veränderung. Es kann für innere Ordnung sorgen, Du kannst in Trancezustände kommen. Es bringt i.d. R. immer Spaß und Lebensfreude, Du fühlst Dich rund und heil u.v.m.
Ganz simpel kannst Du auch aus sportlichen Gründen tanzen kommen, wenn Du Dich einfach gerne tänzerisch bewegst. Du hast die Möglichkeit Dich auszutoben, Deinen Herz-Kreislauf anzuregen, immer mit einer anschließenden Entspannungseinheit.

Lasst Euch überraschen und lasst Euch ein…auf Eure Gefühlswelt…und vor allem…keine Erwartungen, kein Leistungsdruck…einfach nur sein….

Eure Martina Kubitscheck”

……wenn ich es sagen könnte, müsste ich es nicht tanzen……
(Isadora Duncan)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.